Skip to main content

Feedback

It is very important to us that our customers are satisfied!

Mike Große // TTS / ehemals Postbank Systems AG

05.12.2023

„Wir haben das Werkzeug TuTool seit vielen Jahren im Einsatz. Wir nutzen es für Performance-Untersuchungen (meist reaktiv, proaktiv ist aber ebenso möglich) und im Troubleshootingsfall.

Da wir mit der Enterprise-Edition von Oracle arbeiten, greifen wir dabei auf die AWR-Daten zu. Alternativ ist der Einsatz mittels stats-pack-Daten (ältere Versionen) ebenso machbar.

Das Werkzeug arbeitet skript-basiert und damit äußerst schlank im Zugriff auf die Datenbank. Jeder, der CloudControl kennt und benutzt, kennt Situationen, in denen CloudControl und der entsprechende Agent auf dem Datenbank-Knoten durchaus mal Overhead produziert und unter Umständen die Messungen verfälscht. Und auch mal etwas langsam ist…

Speziell bei direkten Untersuchungen von Problemen (beispielsweise Langläufer-SQL bzw. Sessions) hilft TuTool ungemein. Situationen mit sehr vielen Wiederholungen von (sehr) kurzen SQL-Statements sind damit leichter zu erkennen (im Vergleich zu CloudControl).

Für die visuelle Veranschaulichung von Last-Problemen sind die grafischen Auswertungsmöglichkeiten ebenso sehr nützlich und hilfreich (und sei es nur mal als Argumentationshilfe ggü. einem Programmierer…) Der Umgang erfordert zugegebenerweise ein wenig Zeit der Beschäftigung mit dem Tool – und nicht erst der erste Aufruf wenn man es benötigt. Aber das ist sehr gut investierte Zeit. Die man dann im Troubleshooting / der Störungsbearbeitung durchaus dann einspart.

Sehr hilfreich ist ebenfalls, daß alle Auswertungen in einem entsprechenden Ordner (je Instanz-Name einer) gespeichert werden. Die Auswertungen für RAC-Instanzen können bei Bedarf von einer Instanz aus durchgeführt werden, in manchen Situationen ein großer Vorteil!

Alles in allem habe ich damit gute Erfahrungen und das Tool hat mir dann und wann die Nacht / das Wochenende „gerettet“.